Husqvarna: Mähroboter und Bewässerung arbeiten zusammen

Husqvarna: Mähroboter und Bewässerung arbeiten zusammen

Husqvarna geht den nächsten Schritt im Bereich Vernetzung und Smart-Gardening: Die Automower Mähroboter-Technologie wird das Gardena Smart System integriert.  Damit existiert jetzt auch für Hausbesitzer mit großen und komplexen Gärten eine umfassende Smart-Lösung zum vollautomatisierten Mähen und Bewässern ihrer Grünflächen.

„Kunden suchen heutzutage nach nahtlosen Smart-Home-Lösungen – hier bietet die Partnerschaft zwischen Husqvarna und Gardena eine exzellente Möglichkeit, smarte Features und ­­Konnektivität in den eigenen Garten zu bringen,“ sagt Olle Markusson, Director of Product Management-Robotics bei Husqvarna.

Für Husqvarna Automower Besitzer, die bereits heute mit ihrem Mähroboter über die Automower Connect-App interagieren, eröffnet die Integration in das Gardena Smart System eine noch größere Bandbreite an Automatisierung im Garten.

Mit dem Gardena Smart System sollen Gartenbesitzer ihren gesamten vernetzten Garten jederzeit und von überall steuern können. Das System umfasse alle erforderlichen Komponenten für eine vollautomatische Rasenpflege und effiziente Gartenbewässerung, die sich am Bedarf der Pflanzen orientiert. Die Anwender können aus nur einer Smartphone-App heraus die Einsatzzeiten des Mähers auf die Bewässerungszyklen abstimmen oder auch zusätzliche Mähvorgänge manuell starten. Die Lösung ist für große und komplexe Gärten bis zu einer Fläche von 5.000 Quadratmetern geeignet. „In Kombination mit einem Sensor, der die Bodenfeuchte, Temperatur und Lichtintensität misst, kann die smart Irrigation Control bis zu sechs verschiedene Zonen automatisch bewässern. All dies wird aus nur einer App heraus reguliert“, erklärt Dr. Alexander Becker, verantwortlich für das Ecosystem des Gardena Smart System.

Rechnung per Mail

Notdienst Kontakte