Case IH: Selbstfahrender Traktor jetzt auch in Europa

Case IH: Selbstfahrender Traktor jetzt auch in Europa

Nachdem das ACV (Autonomous Concept Vehicle – autonomes Konzeptfahrzeug) von Case IH auf der Farm Progress Show 2016 in den USA zum ersten Mal der weltweiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde, war es nun auf der SIMA 2017 Paris erstmals auch in Europa zu sehen. Hier gewann das ACV die Silbermedaille des SIMA Innovation Awards.

ACVs sollen sich laut Case IH in bestehende Flotten integrieren und Seite an Seite mit herkömmlichen Fahrzeugen aufs Feld schicken lassen. Für die Zukunft ist sogar eine automatische Anpassung an Wetterereignisse denkbar, verspricht der Hersteller. Das ACV soll damit den Fahrern lange Arbeitsstunden ersparen. Denn die umbenannten Maschinen könnten rund um die Uhr eingesetzt werden, um beispielsweise Schönwetterperioden bestmöglich auszunutzen.

Mit RTK, einer ultrapräzisen GPS-Variante, fährt der Traktor laut Herstellerangaben bei der Parallelsteuerung mit Abweichungen von unter 2,5 Zentimetern. Dank Telematiksystemen an Bord können Landwirte oder Verwalter am Tablet- oder Büro-PC jederzeit sehen, wo sich ein Traktor gerade befindet, was er tut und sogar, wie viel Kraftstoff er noch im Tank hat.

Zusätzlich ist das ACV mit Radar, Lidar (einer modernen Laser-Technik), Näherungssensoren, Sicherheits- und Funksystemen ausgestattet, sodass es von einem PC oder Tablet aus überwacht und gesteuert werden kann. Dadurch kann der Traktor, sobald er das Feld erreicht hat, komplett unabhängig und fa

Rechnung per Mail

Notdienst Kontakte